Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21873 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
1131 Mitglieder
zum Thema
Hoteldate mit Mr. Unbekannt2
Vorab: Das ist meine erste kleine Geschichte. Feedback und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fessel-Grundlagen und Gesundheit

****e59 Frau
3.503 Beiträge
Geht Bondage ohne anfassen? *gruebel*
*********ssler Paar
720 Beiträge
@Hexle59
"Bondage ohne anfassen" kann schon gehen. Das ist dann halt wie bei den Igeln: gaaaaaaanz vorsichtig! *haumichwech*
Two44
Zitat Two44
"Genau! Es geht ja auch nicht immer sofort an Suspension. Und wenn kann man ja auch semi riggen und einige wenige cm über dem Boden reichen um das Prinzip zu üben."


semi riggen ?

Seit mit bitte nicht böse aber einige Zentimeter, sogar Millimeter reichen aus und es kommt zur Invalidität.

Was sag ich, Bondage ist ein hervorragendes Mittel bleibende Schäden, zu hinterlassen.

LG
Mars
****e59 Frau
3.503 Beiträge
@FrankenFessler
... nicht sehr berührend *smile*
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Bei voller Aufhängung lastet auch das volle Gewicht auf den Fesselungen. Man kann durchaus und besonders zum Üben nur einzelne Gliedmassen oder Teile des Torsos anheben. Und auch die kann man zur Erlernung der Prinzipien und zum Üben nur wenige cm hochziehen. Der Sinn liegt dann natürlich nicht in der Vermeidung einer Kraft sondern darin die Aufhängung ggf. auch als Übender sehr schnell wieder aufzuheben. Das geht nämlich bei kleinen Wegen schneller.
****gus Mann
47 Beiträge
Fesseln ohne anfassen...
Hallo @**l,

ich hab zum einen mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge obige Beiträge gelesen.

Generell ist Bondage eine sehr schöne und auch besondere Art von Nähe, die man zum Partner mit Seil herstellt. Leute die bereits die SeilPassion Nürnberg besucht haben kennen meinen Spruch: "Es ist viel leichter mit einen Menschen zu schlafen, als mit ihm eine Seilzeit zu genießen".... und ich stehe immer noch fest hinter diesen Spruch.

Jedoch, und da gebe ich Mars sehr recht, bedarf es auch massiver Vorsicht sich in die Hände eines fremden zu begeben. Leider benutzen den Hype Bondage auch nicht ganz so koschere Menschen als Vorwand einen "billigen Stich" zu landen und Auswüchse daraus sahen wir auch schon am Stammtisch... (Ich sag nur Jugendleiter der mit Bergsteigerseilen bisher erfolgreich gefesselt hat....)

Ein paar Punkte die ich den Passiven immer mal gern mit an die Hand gebe, um abzuchecken, mit wem sie sich denn auf eine Seilzeit einlassen können sind neben einen gesunden Menschenverstand unter anderem fogendes:
Auge aufs Material:
• Hat der Mensch Bondageseile oder Baumarktmeterware?
• Sind die Seile schön versäubert oder wild aufgebröselte Enden?
• Ganz beliebt bei Seilen aus dem Perversenfachhandel: Metallklipse oder Klebeband als Versäuberung - hier FINGER WEG!!!
• Baumwolle hat ganz und gar seine Berechtigung. Es muss nicht immer Jute oder Hanf sein.
• Riecht die Jute nach "Diesel" - dann Finger weg. Diese ist mit hoch krebserregenden Substanzen imprägniert.
• Hat der Aktive ein probates, nicht spitzes Sicherheitswerkzeug?

Auge auf dem Umgang mit dem Material:
• Seile schön Aufgeschossen oder als wildes Knäul im Spielzeugreisekoffer
• riechen die Seile modig oder wie verschwitzte Unterwäsche?

kann der Aktive auch mit Seilen umgehen?
Einfacher Trick - öffne ein Seil und beobachte den Aktiven wie er es wieder aufschießt. Viele selbst ernannte Bondagemeister schaffen es nicht mal ein Seil korrekt aufzuschießen. Auch sieht man hier sehr gut, wie sehr sich die Aktiven schon damit beschäftigt haben.

Also nur gesunder Menschenverstand....

und hängen .... wer es will .... es ist eine Facette von vielen. Nur das erste mal gleich in die Luft? Ich mach es nicht! Weder Semi noch gar full Suspension.

Achja... und wenn man sich wirklich mal treffen will und unsicher ist, kann man sich doch erst mal auf neutralen Boden an einem der vielen Fesseltreffs und Stammtische treffen. Dort am besten den Leitungsteam eine kleine Bitte stellen, dass sie mal ihre Einschätzung abgehen wie der unbekannte Aktive denn fessele. Diese haben einen besseren und erfahreneren Blick.

Und fesseln ohne Berühren - sorry funzt nicht *zwinker*

Euer Alligus
*****ari Mann
174 Beiträge
Jein!

In die eine Richtung stimme ich Alligus ganz klar zu. Wenn jemand keine ordentlichen Seile verwendet, also mordiges, verschimmeltes oder giftig riechendes Zeug, dass im besten Fall noch irgendwo anfängt, kaputt zu gehen, dann sollte man es sich auf jeden Fall überlegen, ob das die richtige Person für einen ist. Aber dann ekel ich mich im Idealfall ja eh schon davor, damit gefesselt zu werden.

Sollte aber jemand ordentliche und hochwertige Seile haben, dann muss das noch lange nichts heißen!

Das bedeutet erstmal nur, dass derjenige entweder viel Geld ausgegeben hat oder sich mit dem Seil beschäftigt hat. Letzteres mag ein Schritt in die richtige Richtung sein, ein guter Rigger ist er deshalb aber nicht. Ich habe mich z.B. auch intensiv mit dem Thema Seil auseinandergesetzt, bevor ich gelernt habe, einfache Sachen zu fesseln. Hat mir einfach Spaß gemacht. Habe meine Seile abgeflammt, eingeölt, hab gelernt, wie ich diese Shibari-mäßig zusammenlege damit ich dann das Seil mit einer Hand öffnen kann und die Seilmitte in der Hand habe. Nur habe ich das alles schon einigermaßen drauf gehabt, BEVOR ich das erste Mal unter Anleitung einen 2-Seil-TK gefesselt habe. Hätte ich es darauf angelegt, hätte ich somit viel Wissen vortäuschen können, dem unbedarften Anfänger-Model gegenüber.

Der neutrale Boden zum ersten Treffen ist genau das richtige! Ganz ehrlich, wer sich mit einer unbekannten Person irgendwo alleine zum Fesseln trifft, der hat den Darwin-Award verdient.

Die Stammtischleitung oder erfahrenere Anwesende zu fragen ist sicher auch eine Möglichkeit zur Einschätzung, wenn man sich das selber nicht zutraut. Das setzt aber auch voraus, dass diese unbefangen und neutral sind und es sich nicht einfach nur um persönliche Abneigung handelt.

Bei der Geschichte mit dem Jugendleiter und dem "billigen Stich" steckt sicher noch mehr dahinter. Solange das alles einvernehmlich abläuft, spricht ja erstmal nichts gegen den "billigen Stich" unter dem Deckmantel "ui, wir machen krass böses Bondage" und dann ist das Kletterseil eher eine Philosophefrage. Ja mei, wenn es die Leute halt kickt. Manchen geht es halt "nur" um das Fixieren, um dann die andere Person zu bespielen. Was schade ist, denn sie verpassen ja viel, aber das wäre ja erstmal auch deren Entscheidung. Es klingt aber eher, als ob es hier um eine Warnung vor nicht-einvernehmlichen Handlungen geht. Zumindest interpretiere ich den Absatz so.

Der beste Tipp aus meiner Sicht ist halt einfach immer noch: Leute, lernt Euch erstmal kennen und macht langsam! Fesselt nicht gleich beim ersten Mal sondern redet von Auge zu Auge miteinander! Euch läuft nix davon, wenn Ihr am Anfang einen Gang zurückschraubt und Euch erstmal beschnuppert. Und fangt mit was einfachem, weniger riskantem an. Ihr wisst nie, wie der andere reagiert!
@****na kannst du mir den Link schicken?
Wow danke *g*

****na:
Hilfestellung für Anfänger
Inzwischen gibt es auch nicht so schlechte Youtube-tutorials bei Eis.de
von Berlin ropes. Dort kann sich der "brutale" Anfänger schon mal seine erste Lehrstunde abholen, wobei es einen professionellen Kurs nicht ersetzten kann.


*******red Frau
145 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.